JIGUB Journal

Berichte aus der Arbeitswelt

Die Kraft der Veränderung: Wie Krisen zur Chance werden

Interview zwischen JIGUB.de und Marion Pohl, Executive Coach & Organisationsentwicklerin:

Manche Veränderungen kommen so unerwartet, dass sie Reaktionen erzeugen, wie sie nach einem schweren Schock eintreten. Doch nach Starre, Wut und Trauer können sie ungeahnte Prozesse in Gang setzen.

JIGUB.de: Liebe Frau Pohl schön, dass wir heute miteinander ins Gespräch kommen.
Was beobachten Sie derzeit? Wie gestalten Führungskräfte ihre Zukunft?

Marion Pohl: Es ist eine verrückte Zeit, sagen viele. Andere nennen sie lähmend. Und wieder andere sind schon auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Verlangsamung mit Sinn zu füllen, die die Corona-Kontaktsperre mit sich bringt. „Wo manche Türen sich schließen, öffnen sich neue“, schrieb schon der Erfinder und Unternehmer Alexander Graham Bell (1847 – 1922) und entwickelte kurzerhand das Telefon zur Marktreife weiter.

Auch wenn sich jede Krise anders darstellt, zeigt sich, dass konstruktive Menschen in Ausnahmesituationen um die Ecke denken und dabei besonders kreative Lösungen entwickeln. Manche beschreiten sogar neue Wege, die besser sind als die alten.

JIGUB.de: Sie meinen also, man sollte die Umstände aktiv nutzen?

Marion Pohl: In meiner Coaching-Praxis kommen Führungskräfte immer wieder auf ähnliche Fragen. Muss ich mich neu aufstellen? Gibt es Alternativen zu bestehenden Arbeitsweisen? Lassen sich eingeschlagene Wege verändern? Wie lassen sich Produkte neu platzieren? Oft entstehen in Krisenzeiten wie diesen auch neue Geschäftsideen. Die Not wird zur Tugend, innovative Ideen entwickeln sich und werden ausprobiert.

Aber nicht nur rund um Produkte und Strukturen lassen sich Veränderungen als Chance begreifen. Diese sehr spezielle Zeit will genutzt werden. Und so stoßen viele auf die Frage nach Weiterbildung. Welche Fortbildung könnte mich jetzt voranbringen? Wie kann ich mich und meine Mitarbeiter auf das „Danach“ vorbereiten? Wie werde ich zum Baumeister meiner Zukunft und wie ziehe ich daraus den Nutzen für die Gegenwart?

JIGUB.de: Wie gehen Ihre Klienten mit möglichen Ideen einer Veränderung um? Bringen Sie bereits eigene Ideen und Vorstellungen zu Ihnen mit oder entwickeln Sie diese gemeinsam?

Marion Pohl: Fragen wie diese lassen sich in einem Coaching exzellent beleuchten und weiterentwickeln. Im Gespräch hinterfragen wir bestehende Denkweisen, wechseln auch mal die Perspektive, lassen neue Bilder entstehen und Ideen wachsen. Gern biete ich Dialog- und Querdenk-Einheiten wie diese auch als Online-Coaching an.

Und wie meistern Sie gerade die aktuelle Situation?

Jigub sprach mit der Coaching-Expertin Marion Pohl.
Falls Sie neugierig geworden sind und gerade in dieser Zeit in einem Coaching ihre Situation beleuchten möchten, für ihre Organisation eine Teamentwicklung benötigen oder einen Sparringspartner suchen, wenden sie sich gerne an Marion Pohl, mail@marion-pohl.com, www.marion-pohl.com.